eCPM - effective Cost Per Mile
Der eCPM (=Durchschnitts TKP) ist eine Meßgröße um verschiedene Kampagnen, Pricings, etc. auf einer vergleichbaren Basis darzustellen. So lässt sich evalueren mit welcher Kampagne / welchem Werbemittel / etc. der höchste Profit erwirtschaftet wurde.
eCPM = Einnahmen / ( Impressions / 1000)
Angenommen man hat als Publisher zwei Kampagnen laufen - eine mit CPA Pricing - eine mit CPC Pricing. Im selben Zeitraum hat die CPA Kampagne bei 11.500 Impressions Einnahmen von € 10,- und die CPC Kampagne bei 21.000 Impressions mit 30 Klicks € 15,- Einnahmen erzielt.
- 10 / ( 11500 / 1000 ) = 0,869…
- 15 / ( 21000 / 1000 ) = 0,714…
Somit lässt sich eindeutig feststellen, dass die CPA Kampagne mehr (pro Impression) eingebracht hat. Die CPC Kampagne hat zwar einen höheren Umsatz erreicht, jedoch einen schlechteren ROI - da wir bei der selben Anzahl an Impressions bei der CPA Kampgange mehr verdient hätten.
Wie bei allen theretischen Ăśberlegungen gilt es natĂĽrlich auch hier weiter zu beobachten ob selbige sich auch in harten Fakten wiederspiegeln
Leave a Comment