Erklärung CTR, ROI, eCPM,…

September 8th, 2008 | Posted in Glossar

Bevor ich mich richtig ins eigentliche Thema stürze möchte ich noch einige weitere Begriffe erklärt wissen…

Publisher = Werbeträger

Die genaue Übersetzung ist eigentlich Verleger oder Herausgeber. Genau genommen kann jeder, der Inhalte produziert und veröffentlicht als Publisher bezeichnet werden – unabhängig davon ob er Werbung zulässt bzw. schaltet oder nicht.

Advertiser = Werber

Als Advertiser wird jeder bezeichnet, welcher Werbung (egal in welcher Form und in welchem Medium) in Auftrag gibt.

CTR = click through rate

Die click through rate beschreibt das verhältniss zwischen Impressions und Clicks in Prozent. Oder einfacher Formuliert bei wieviel Prozent der Impressions auch ein Click passiert ist. Dies ist ein Wert, den man immer im Auge behalten sollte – stürzt die CTR ab, sollte das nicht auf die leichte Schulter genommen werden ;-) .

Die CTR wird von vielen Faktoren beeinflusst wie zB Positionierung des Werbemittels, Anzahl der Werbemittel auf der Seite, dem Werbemittel selbst, usw.

ROI = return on invest

Übersetzt bedeutet ROI Kapitalrendite. Es handelt sich hierbei um die Kennzahl welche das Verhältnis von Gewinn zu den Kosten eines Projektes bzw. einer Kampagne darstellt. Der ROI wird in Prozent angegeben und wie folgt berechnet:

ROI = ( Gewinn – Kosten ) / Kosten

eCPM = effective CPM

Der effective CPM ist ein gutes Mittel um die Einnahmen/Ausgaben verschiedener Pricings zu vergleichen. Ohne eine Umrechnung ist es sehr schwer Kampagnen mit verschiedenen Abrechnungsmethoden zu vergleichen. Hier werden die Einnahmen/Ausgaben auf die einzelnen Impressions heruntergebrochen um herauszufinden wieviel man pro 1000 Impressions verdient/ausgegeben hat.

eCPM = (Einnahmen od. Ausgaben) : ( Impressions / 1000)

Angenommen man hat als Publisher zwei Kampagnen laufen – eine mit CPA Pricing – eine mit CPC Pricing. Im selben Zeitraum hat die CPA Kampagne bei 11.500 Impressions Einnahmen von € 10,- und die CPC Kampagne bei 21.000 Impressions mit 30 Klicks € 15,- Einnahmen erzielt.

  • 10 / ( 11500 / 1000 ) = 0,869…
  • 15 / ( 21000 / 1000 ) = 0,714…

Somit lässt sich eindeutig feststellen, dass die CPA Kampagne mehr eingebracht hat. Die CPC Kampagne hat zwar einen höheren Umsatz erreicht, jedoch einen schlechteren ROI – da wir bei der selben Anzahl an Impressions bei der CPA Kampgange mehr verdient hätten.

1 Kommentar

  1. 1
    Martin // Februar 1st, 2010 at 23:32

    Danke für die verständliche Erklärung des eCPM!

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